maandag 4 juni 2012

Jolly aus Baumwolle


Die Bahnen und Saumstreifen des Jersey-Rockes JOLLY könnt ihr nicht ohne Anpassungen aus Baumwolle nähen, sonst gibt es Probleme mit dem Anziehen über die Hüfte. Das heißt: die Weite an der Oberkante der Bahnen ist schmaler als die Hüftweite!

Hier habe ich ein Beispiel genäht aus Baumwollstoff mit Anpassungen (Das kann natürlich viel bunter…!) und so habe ich das gemacht:

Stoffe zuschneiden:

Teil 1 - Passe: 6 x im Bruch
Teil 2a - breite Rockbahn: 3 x im Bruch
Teil 2c - schmale Rockbahn: 3 x
Teil 3a - kurzer Saumstreifen: 2 x oder 4 x im Bruch

Die drei schmale Rockbahnen sind extra gegenüber das Jersey-Model.

Die Passe wie normal verarbeiten d.h. die passende Größe verwenden und aus Jersey zuschneiden.

Die Bahnen und der kurze Saumstreifen zwei Größen höher verarbeiten aus Baumwolle:

Größe der Passe
Größe der Bahnen und Saumstreifen
98
110
104
116
110
122
116
128
122
134
128
140
134
146
140
152

Ohne den langen Saumstreifen wird der Rock ebenso lange wie in der Originalgröße aus Jersey.

Das Schnittteil 3a (der kurze Saumstreifen) um ein Viertel verlängern:


Der kurze Saumstreifen doppelt mit Beleg verarbeiten (4 x zuschneiden) oder einfach (2 x zuschneiden).

Die Bahnen so zusammennähen und durchsteppen:


Falten legen in den drei schmalen Bahnen (genau die Weite der schmalen Bahnen wegfalten) und feststeppen:


Den Baumwolle-Rock nicht kräuseln wenn die Unterkante der äußeren Passe an der Rockoberkante genäht wird, sondern die äußere Passe etwas dehnen!

Viel Erfolg falls ihr es nacharbeiten wollt!

Ganz liebe Grüße,

3 opmerkingen:

kleinenaehwerkstatt zei

So cool, genau das hat mir noch gefehlt. Ich hab das Jolly E-Book ja und war jetzt auf der Suche nach noch einem Röckchenschnitt mit Falten. Ganz herzliches Dankeschön, dass du dir die Mühe gemacht hast. Einfach genial!!!

liebe Grüße
kleinenaehwerkstat

pannipunktinella zei

...eine wunderschöne Idee, die ich auf jeden Fall ausprobieren werde.
Liebe Grüsse

Anoniem zei

Leuke rok, nu nog Duits leren! Groetjes, Trees